• Home
  • /Allgemein
  • /Photovoltaische Inselanlagen für Webcam MG-Rigi
Photovoltaische Inselanlagen für Webcam MG-Rigi

Photovoltaische Inselanlagen für Webcam MG-Rigi

Im Frühling 2017 habe wir für die Modellfluggruppe Rigi ein kleines Projekt realisiert. Es ging um eine Solar Inselanlage, also eine voll autonome Stromversorgung. Dabei lag die Schwierigkeit weniger bei der Photovoltaik-Anlage als an der technischen Umsetzung der Netzwerkanbindung.

An der Anlage hängt zur Zeit eine Mobotix Webcam die schon bestehend war. So können die Mitglieder sehen wer auf dem Platz ist und ob der frei ist oder ob viel los ist. Die Übertragung erfolgt über das Mobile-netzt. Auch das ist heut ja kein Problem. Wir wollten aber Zugriff von aussen über eine verschlüsselte Verbindung auf die Anlage haben und das ohne teure Abo-Kosten. Denn es genügt wenn die Webcam alle paar Minuten ein Bild anzeigt.

Nach jahrelanger Nutzung können wir ein Fazit ziehen und sagen das die Anlage zuverlässig läuft, sowohl was die Stromversorgung als auch Netzwerkanbindung angeht. Die Anlage ist so berechnet das auch im Winter bei zeitweise Schnee auf den Solarpanels die Anlage läuft. Das ganze konnte zum Bruchteil der Kosten gegenüber fertigen Bausätze oder einer Fertiglösung realisiert werden.

Danke noch mal an die Modellfluggruppe Rigi für die Unterstützung.

MG Rigi Insel-Solaranlage Übersicht
Stromsparende Komponente, Webcam über POE direkt am Router
Serial over IP Connector
Fernzugriff auf den Solar-Laderegler

Kommentar verfassen