• Home
  • /Allgemein
  • /3CX Telefonanlage – Tool für Zentrales Adressbuch entwickelt
3CX Telefonanlage – Tool für Zentrales Adressbuch entwickelt

3CX Telefonanlage – Tool für Zentrales Adressbuch entwickelt

3CX ist eine grossartige IP Telefonanlage die wir bei Kunden einsetzen und selber schon seit vielen Jahren nutzen. Auf die Funktionen der Anlage gehe ich an dieser Stelle nicht näher drauf ein, bei Fragen oder Interesse können Sie sich aber gerne an uns wenden.

An der Stelle geht es um das zentrale „Remote Adressbuch“. 3CX selber stellt keine eigenen Telefone her, die Telefonanlage arbeitet also nicht wie die meisten „namhaften“ Hersteller mit proprietären Telefonen, sondern unterstützt zahlreiche IP Telefone von Hersteller wie Yealink, Snom, Cisco usw. Diese Telefone bieten ein zentrales Telefonbuch, meistens im XML Format. Die 3CX Telefonanlage generiert das Telefonbuch, dabei gibt es eine Limitierung seitens 3CX und den IP Telefonanbieter. So das pro Eintrag nur eine Nummer dargestellt werden kann und somit nur Mobilenummern berücksichtigt werden. Das ist sehr unschön und Kunden die von „herkömmlichen“ Anlagen wechseln vermissen ein zentrales Telefonbuch auf dem Telefon.

Um das auszugleichen haben wir ein Tool entwickelt PBX2XML dass ein eigenes, zentrales Telefonbuch im XML Format generiert mit den Kontakten in 3CX. Denn das hat 3CX gut im Griff, die Kontakte können z.B. von einem öffentlichen Ordner von Office 365 zentralisiert verwaltet werden. Über den 3CX Client kann am PC auch komfortabel drauf zugegriffen werden, nur halt für IP Telefone war das bis jetzt keine gute Lösung.

Wenn jemand vor dem gleichen Problem steht oder Fragen zu 3CX selber hat kann er sich gerne an uns wenden.

Unser Tool PBX2XML ermöglicht es Kontakte in 3CX vollumfänglich auf IP Telefonen, zentral zu nutzen.

PBX2XML benötigt für über 1500 Kontakte gerade mal 1-2 Sekunden.

Kommentar verfassen